Flussneunaugen im Rittrumer Mühlbach

In der Woche nach Ostern 2022 konnten wir 3 Tage lang erneut laichende Flussneunaugen im Rittrumer Mühlenbach beobachten.
Hier die Bilder und Videos, die mit Hilfe von Mitgliedern und Hinweisen von Mitgliedern aufgenommen wurden oder aufgenommen werden konnten.

Fischotter ?

„Seit 5 Jahren beobachten wir im Bereich Ohe im Rittrumer Mühlenbach angefressene Meerforellen im Winter bei den Elektrobefischungen zur Laichgewinnung von Meerforellen. Bisher konnten wir 3 tote Tiere in dem Bereich von ca. 200 m nachweisen. Es spricht in diesem Fall viel für den Fischotter als Verursacher. So sieht man auch hier wieder: Die Natur ist eng verzahnt.“

• Mefo21-3
  • 2021-12-07-MEFO-01
  • DSC_1456

Neunaugen im Rittrumer Mühlbach

Auf jeder Seite wirkt eine Nasenöffnung, das Auge und die sieben Kiemenöffnungen zusammen wie neun Augen, daher kommt ihr Name Neunaugen. Sie gehören zu der Familie der Rundmäuler. Das Bach- und Flussneunauge laicht in der Zeit von März bis Mai. Sie sind sog. Frühjahrslaicher und benötigen zwingend Kies. Gruppenweise laichen die Neunaugen an seichten Stellen über Kiesgrund und Laichgruben. Elterntiere sterben nach dem Ablaichen. Ein geeignetes Gewässer ist der Rittrumer Mühlbach. Hier werden jedes Jahr Tiere beobachtet. Über Pfingsten konnten einige Neunaugen beim Laichen beobachtet werden. Bis in den Oberlauf hinein Richtung Neerstedt waren die Tiere aktiv.