Revitalisierung Rittrumer Mühlenbach

 

Aufgrund der vielfältigen Einflüsse durch den Menschen kann man nur noch wenige Bach- und Flussabschnitte als naturbelassen bezeichnen.  

Im Oktober 2014 wurde eine Revitalisierung vom Rittrumer Mühlenbach durchgeführt. Es wurden auf einer Länge von etwa 200 m Kiesbänke eingebracht. Insgesamt wurden hierfür ca. 250 Tonnen Kies benötigt.  

Bereits im Jahr 2013 wurden 365 Tonnen Kies auf einer Länge von 360 m eingebracht.  

Bis auf ca. 100 m ist der Rittrumer Mühlenbach von der Mündung bis zum Fischaufstieg bei der Wassermühle mit Kiesbänken bestückt. 

Durch diese Maßnahme werden alle im Wasser lebenden Tiere vom Bachflohkrebs bis zum Lachs profitieren.  

Die Arbeiten wurden fachlich von Dr. Jens Salva, Biologe beim Landesfischereiverband Weser-Ems e.V., begleitet.

 

 

NWZ Berich als Download PDF: