Lachsbesatz für die Hunte

Seit vielen Jahren führen die Vereine der Huntebesatzgemeinschaft den Besatz vom Lachs durch. Am 15. April 2019 konnte der Sportfischerverein Huntlosen e.V. wieder ca. 2500 Jungfische (Smolts) in die Hunte bei der Ölmühle einsetzen. Die Jungfische (Smolts) sind in ein Stadium in dem die Abwanderung stattfindet. Die abwandernden Jungfische (Smolts) sind auf einen sicheren Weg zur Abwanderung ins Meer angewiesen. Auf Störungen durch Stauhaltungen oder Verletzungen durch Wasserkraftanlagen (Turbinen) reagieren die Populationen äußerst empfindlich. Kehren die erwachsenen, laichbereiten Lachse aus dem Meer zurück und steigen die Flüsse auf, so sind diese wiederum auf gut durchwanderbare Gewässer angewiesen. Wehre und ungeeignete Fischwege wirken sich hier oft als Barriere aus und verhindern den Laicherfolg der Tiere. Bei der Fortpflanzung braucht der Lachs eine hohe Wasserqualität und gut durchströmte Kiesbänke. Seit vielen Jahren ist der Sportfischerverein Huntlosen e.V. und die Huntebesatzgemeinschaft im Einsatz um den Fischen dieses zu geben.

• Lachs 6
  • Lachs 1