Bericht zur Jahreshauptversammlung vom Sportfischer- Verein Huntlosen e.V.

140 Mitglieder nahmen an der Jahreshauptversammlung der Sportfischer am 18. Februar 2024 auf Gut Moorbeck teil. Eine geballte Ladung Wissen und Nachrichten aus der Fischerei erwartete die Mitglieder des Vereins.
Schriftwart Ralf Johannes berichtete von einem Zuwachs von Mitgliedern. Aktuell zählt der Verein über 600 Mitglieder.
Die Jugendgruppe des Vereins mit über 60 Kindern hatte ein erfolgreiches Angeljahr, so Jugendwart Holger Denkena. Jugendkönig wurde Oskar Thies aus Sandhatten.
Ausführlich war der Bericht vom Gewässerwart Timo Zimmermann. Er berichtete von steigenden Fangzahlen. Insgesamt wurden 2258 Fische mit einem Gesamtgewicht von 1742 Kg gefangen. Den größten Fisch fing Jan Bernd Fischer in der Hunte. Einen 1,65 m langen Wels. Der Wels wog 21,5 Kg. 40000 Meerforelleneier konnten durchs E-Fischen gewonnen werden, die im Oldenburger Bruthaus ausgebrütet werden. Im Frühjahr sollen sie ausgesetzt werden. Damit ist der Grundbesatz gesichert, so Zimmermann.
Außerdem führte der Verein ein Neunaugenmonitoring durch. Es wurden viele Bach- und Flussneunaugen gesichtet.
Es wurden 1,5 Tonnen Fisch in die Gewässer des Vereins besetzt. Darunter ca. 20000 Aale.
Der Vorsitzende Lutz Thalheim berichtete über das Vereinsleben und über Projekte im Verein. Fischerkönig 2023 wurde Lutz Thalheim.

Germar Schröder berichtete über den Kassenstand. Er wies darauf hin, dass alles teurer geworden ist und dass die Ausgaben steigen. Aus der Versammlung kam dann der Vorschlag für eine Beitragserhöhung, damit Rücklagen für unvorhersehbare Ausgaben zur Verfügung stehen. Durch die Versammlung wurde dann beschlossen den Jahresbeitrag und das „Ausgleichsgeld“ für nicht geleisteten Arbeitsdienst ab dem Jahr 2025 um jeweils 10 Euro zu erhöhen.
Weiterer Schwerpunkt der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen:
25 Jahre Mitglied im Verein sind Jörg Barkemeyer- Bruns aus Sandhatten, Thorsten Manthei aus Metjendorf und Olaf Hemjeoltmanns aus Hamburg.
40 Jahre Mitglied im Verein sind Erhard Zimmermann aus Dötlingen, Günter Sujatta aus Großenkneten, Erich Rowold aus Döhlen und Dirk Schierhold aus Huntlosen.
50 Jahre Mitglied im Verein ist Markus Huntke aus Huntlosen.
60 Jahre Mitglied im Verein sind Karl- Heinz Uffelmann aus Sage und Ernst- Georg Lühring aus Huntlosen.
Alle Mitglieder erhielten eine Ehrenurkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent.