Neunaugenmonitoring 2023 des SFV Huntlosen

In den Monaten April und Mai prüften wir systematisch, inwieweit Neunaugen in unseren Bächen laichen und welche Arten vorkommen. Unter Hilfe von mehreren Mitgliedern des SFV führten wir Begehungen aller unserer Bäche durch. Der Hageler Bach hat keine auffälligen Neunaugennester oder deren Erschaffer gezeigt, ebenso war die Hunte bis in den Juni nicht sichtig, so dass dort die größten Exemplare, die Meerneunaugen, nicht gesucht werden konnten.
Dafür konnten wir viele Bachneunaugen in dem Rittrumer Mühlenbach und dem Huntloser Bach registrieren, was in Bild und Film festgehalten wurde. Ebenso konnten wir laichende Flussneunaugen sowohl im Rittrumer, als auch im Huntloser Bach notieren. Letzteres war überraschend, weil der Entschluss der Durchführung der Untersuchung eine Anfrage des LAVES war, speziell zur Unterstützung bei der Suche im Huntloser Bach. Die Flussneunaugen sollen dort bisher nicht registriert worden sein durch die beauftragten Büros. Wir hatten diesmal Glück mit dem Nachweis.
Hier im Verlauf könnt Ihr den tabellarischen Bericht und die Videos/ Bilder sehen.
Der Gewässerwart

Jedes Jahr werden Daten der gefangenen Meerforellen im Rahmen der Laichgewinnung erfasst. Die Anzahl der Fische und deren Fangtermine wurden in Relation zu Mondständen, Regenfällen in Großenkneten (Daten DWD) und dem Wasserstand der Hunte in Huntlosen (als Indikator des Wasserablaufes gesamt, Daten NLWKN) gesetzt, um mögliche Zusammenhänge des Aufstieges der Meerforellen zu den Umweltfaktoren darzustellen.

Seit 2019 untersuchen wir systematisch in den Zulaufgewässern der Hunte im Bereich des SFV Huntlosen die Schlupfraten von Meerforelleneiern in künstlichen Systemen. Mögliche Zusammenhänge der Schlupfrate von der Wasserqualität werden durch weitreichende Wasseruntersuchungen ermittelt. Probleme sollen erkannt und spätere Besatzmaßnahmen besser koordiniert oder Maßnahmen der Verbesserung des Gewässers getroffen werden. Die Ergebnisse der Jahre 2019-2021 könnt Ihr aus dem Lesebericht entnehmen.