Bericht Jugendgruppe 2018

Im Jahr 2018 kümmerten sich Markus Huntke, Frithjof Hülsmann, Fynn Hülsmann und Jan Paustian um unsere Jugendlichen.

Das Jahr 2018 begann mit 40 Jugendanglern. Im weiteren Verlauf des Jahres traten neun Jungangler/-innen in den Verein ein.

Da es zum 01.01.2019 zwei Austritte gab und viele Jugendliche zu den Erwachsenen wechselten, startet die Jugendgruppe in das Jahr 2019 mit 35 Petrijüngern. Von den Jugendlichen besitzen 75% den Fischerprüfungsausweis.

Am 11. März 2018 nahmen wir an der Jugendwartehauptversammlung im Bümmersteder Krug in Bümmerstede teil.

Am 06.Mai 2018 nahmen vier Jugendliche zum ersten Jugendgemeinschaftsangeln des Landesfischereiverband (LFV) in Oldenburg teil.

Geangelt wurde im Tweelbäker See.

Bei diesem Angeln zeigte Marvin Paustian sein Können. Er erreichte mit 8960 Gramm mit großem Abstand das höchste Gesamtgewicht. Es betrug etwa ein Drittel der von sämtlichen Teilnehmer-/innen insgesamt erzielten ca. 26 Kg Fisch.

Der erfolgreichste Fischer mit fast 9 Kg Brassen war Marvin Paustian.

Am 12.Mai 2018 fand unser Nachtangeln bei der Dehlandbrücke statt. Bei gutem Wetter angelten neun Jungangler von 18:30 Uhr bis 24:00 Uhr.

Drei von ihnen waren erfolgreich. Die insgesamt sechs Fische waren aber nur klein. Ein Aal war leider nicht dabei.

Justin Paustian nahm als Fänger des schwersten Fisches und von vier Fischen den Wanderpokal der Jugendgruppe entgegen. Es wurde auch gegrillt.

Am 17. Juni 2018 kamen sechs Jugendliche morgens um 06:00 Uhr zum „Hunteangeln“ beim Huntesteg in Amelhausen. Es herrschte ruhiges, bedecktes Wetter und es war um diese Uhrzeit schon 15°C warm. Bis 11:00 Uhr gingen fünf durchschnittliche Rotaugen an die Haken.

Die Nacht vom 4. auf den 5. August 2018 verbrachten sechs Jungangler mit uns am See in Sandtange.

Eigentlich sollte an diesem Wochenende unsere Fahrt zur Thülsfelder Talsperre unternommen werden. Dort hatten wir das Häuschen des LFV gebucht. Aufgrund der Hitzeperiode und derTrockenheit kam es zu jener Zeit in der Talsperre zu einer Massenvermehrung von Bakterien. Der Landkreis Cloppenburg erklärte, dass gefangene Fische ungenießbar seien und es überall sehr faulig riechen würde. Deshalb mussten wir kurzfristig umplanen.

Bei dem Nachtangeln in Sandtange wurden drei Katzenwelse, zwei kleine „normale“ Welse und ein Karpfen gefangen.

Wir veranstalteten zudem einen Casting-Wettbewerb und das Grillen machte viel Spaß.

Am 26. August 2018 fuhr Jan Paustian mit zwei Jugendlichen zum zweiten Jugendgemeinschafts- angeln des LFV, welches am Holter Schöpfwerk in Ostrhauderfehn stattfand.

Außer der immer wieder tollen Tombola, bei der jeder Teilnehmer einen guten Preis erhält, gibt es nicht viel zuberichten. Die Fänge hielten sich insgesamt in einem sehr überschaubaren Rahmen (der beste Fänger  aller Teilnehmer fing nur vier Fische). Die Verpflegung durch den LFV war (wie immer) toll.

Am 14. Oktober 2018 trafen sich sieben Jugendliche morgens früh beim Lopshof in Dötlingen um König zu werden. Es war sehr warm.

Das Königsangeln hätte eigentlich schon am 23. September in Sannum stattfinden sollen. Die Hitze- und Trockenperiode machte jedoch die zeitliche und örtliche Verlegung des Angelns in den Oktober notwendig.

König 2018 wurde Jannick Muhle. Er fing den schwersten Fisch - einen Barsch - und auch drei von insgesamt sechs Fischen.

In der Mitte König Jannick, mit seinen Adjudanten Justin und Frederik

Am 11. November 2018 kamen zum See in Moorbeck um 08:00 Uhr vier junge Angler und eine junge Anglerin. Es sollten Raubfische gefangen werden. Bei Regenwetter wurde aber nichts daraus, kein Räuber ließ sich blicken. Als „Trost“ und Anerkennung für die Teilnahme bei schlechtem Wetter führten wir eine

Verlosung durch. Kerrin Paustian gewann dabei den „großen“ Gutschein über 50€.

Fazit:

Das Jahr 2018 verlief aus unserer Sicht trotz der  doch insgesamt bescheidenen Fänge prima. Wir lachten oft und hatten viel Spaß.

Es wäre doch toll, wenn in diesem Jahr mehr Jugendliche zu den Gemeinschaftsangeln kommen würden bzw. kommen könnten.

Die Jugendwarte

Markus Huntke, Frithjof und Fynn Hülsmann

Die Jugendgruppe hilft.

Hier hält Justin den Eimer für die abgestreiften Eier

Auch Kerrin ist in der Jugendgruppe und war beim E-Fischen dabei.

Luca ist auch interessiert und wird ab 2019 in den Verein eintreten.

Unsere Jugendwart Fynn hält die Stellung. Von der Brücke aus,

beobachten auch Jan, Marvin und Kerrin das Geschehen im