Huntebesatz Lachs (Smolts) am 20. April 2020

Lange werden die Fische nicht bleiben. Die Smolts sind in einem Stadium in dem die Abwanderung stattfindet.

Wir hoffen auf eine sichere Reise und baldige Rückkehr zur Fortpflanzung.

Seit 1999 ist der Verein in Zusammenarbeit mit der Huntebesatzgemeinschaft und dem Landesfischereiverband bemüht den Lachs in das Huntegebiet wieder einzubürgern.

Erfolge hat es bereits gegeben. Vornehmlich in Wildeshausen wurden Lachse bei Kontrollfischen gefangen. Aber auch mit der Angel konnten bei uns im Revier Lachse gefangen werden.

Der Lachs als größter heimischer Salmonide gehört zu den anadromen Wanderfischen, die aus dem Meer zum Laichen ins Süßwasser aufsteigen.

Ca. 2800 Stück Jungfische (Smolts) zwischen 12-17 cm Länge wurden in die Hunte bei der Ölmühle in Dötlingen eingesetzt. Der Besatz kommt vom „Danmark Center for Vildlaks“ aus Dänemark.